Logo Economista
laufende Schuhe

2017 II

Dorothee U. Personal Fitness Trainerin

Ich habe mich sehr wohl gefühlt. Die Dozentinnen waren alle ausnahmslos hervorragend und qualifiziert, erfahren, verständnisvoll und flexibel. Ich habe viel hinzugelernt und konnte einige Kenntnisse noch verbessern. Vielen Dank !
Ich fühle mich gut vorbereitet.


Brigitte H. Lomi Lomi Massagen

Es war gut, methodisch über gesetzliche Rahmenbedingungen einer Gründung informiert zu werden, unternehmerisches Handwerkzeug zu erlernen und dabei menschlich wahrgenommen, gespiegelt und begleitet zu werden. Ich habe jetzt mehr Klarheit, Struktur, Fachwissen und ein durch den Gruppenprozess gestärktes Selbstvertrauen. Danke


Linane A. Institut für Integration

Ein sehr sinnvoller Kurs, der einem einen 360 Gradwinkel auf die eigene Gründung ermöglicht. Es hat viel Spaß gemacht mit anderen Frauen und angeleitet von Frauen die Gründungsidee weiter zu entwickeln und sie dadurch aufleben zu lassen. Vielen Dank an Economista und Frau Cummerow für die warmherzige Begleitung!


Als ich in den Gründerkurs kam, wusste ich so gut wie nichts, was und wie Selbständigkeit angefangen, umgesetzt und organisiert wird. Sämtliches betriebswirtschaftliches Wissen, Buchführung und Selbstpräsentation etc. waren für mich nicht verfügbar. Hier in diesem Kurs habe ich von allen Dozentinnen mit viel Mitgefühl und herzlichem Engagement nicht nur Fachwissen vermittelt bekommen, sondern viel wertvolle Feedbacks und umfassendes fachliches Wissen. Auch die gesamte Wissensvermittlung wurde praxisnah, abwechslungsreich und konstruktiv zusammengestellt. Die vielen internen Gruppenarbeiten ergaben ebenso lehrreiche Rückschlüsse. Aus meiner eigenen pos. Erfahrung empfehle ich den Gründerkurs von economista unbedingt weiter.


Der Existenzgründungskurs hat meine Erwartungen erfüllt und bei weitem übertroffen. Ich fühle mich ermutigt, gestärkt, habe alle konkreten Fragen beantwortet bekommen. Sicherheit und Fachkompetenz auch in Bereichen, vor denen ich vorher zurückgeschreckt bin (z.B. Steuer). Die Atmosphäre ist sehr offen, freundlich, willkommen heißend. Erfahrungen und Bestärkung in der Gruppe hat mir eine gute Basis für meinen Start gegeben. Vielen herzlichen Dank an die wunderbaren Dozentinnen und an Frau Cummerow.


Ich würde auf jeden Fall den Kurs weiterempfehlen. Der Austausch mit den anderen Frauen und alle die Kenntnisse die ich mitgenommen habe, haben mich bestärkt und den Mut gegeben um weiter mein Projekt zu machen. Und jetzt bin ich sicher ich kann von meiner Idee leben.


Isabel B. Ladeneröffnung Onlineshop indische Ausrichtung

Ich nehme sehr sehr viel mit aus diesem Kurs! Viel Fachwissen, konkrete Hilfestellungen, Idee & Tipps aber auch eine große innere Stärkung & viel mehr Sicherheit in mir & meinen Tun. Es hat sehr gut getan immer wieder zu hören, dass das wichtigste ist, dass alles für mich persönlich stimmig ist, was ich tue & dass alles in meinem Tempo stattfinden darf. Dieses ganzheitliche Konzept des Kurses (Fachwissen & Nach innen hören) hat bei mir viel bewegt & ich bin wirklich sehr glücklich, dass ich diesen Kurs besucht habe. Ich habe mich immer bestens aufgehoben gefühlt & ich danke Frau Nar Frau Cummerow & Frau Wendisch von Herzen für Ihre wunderbare Arbeit!
Ich würde den Kurs auf jeden Fall und uneingeschränkt weiterempfehlen!!


Dieser Kurs war eine riesen Bereicherung für mich sowohl persönlich als auch für meine Idee und mein Konzept. Vielen Dank an alle Frauen für die gegenseitige Unterstützung und an die tollen Dozentinnen! Es war großartig.


Besonders gelungen fand ich die Mischung aus „Hardfacts“ (BWL; Steuern etc) und „Softfacts“ (Stressbewältigung, persönliche Reflektion) Das Team & Referenten haben mich , falls die Zahlen 6 die Realität mal zu hart waren, emotional gut abgeholt und somit die Freude an der Sache, die wahre Motivation dahinter in Einklang mit meinen Werten wieder hervor gebracht. Insgesamt kann ich sagen, war es eine tolle Erfahrung. Ich habe viel über das Thema Gründung, aber auch über mich selbst gelernt. Ganz besonders schön fand ich die Atmosphäre in unserer Gruppe, diese habe ich als tragend erlebt.


Der Kurs gibt einen guten Überblick über viele gründungsrelevanten Themen und das ganz in einer wohlwollenden, angenehmen Arbeitsatmosphäre. Ich fühle mich gestärkt, bestärkt auch nicht zuletzt durch die tolle Gruppendynamik. Mit Zweifeln bin ich gekommen und gehe mit einem Gefühl der Aufbruch Stimmung und hoffe für meine Gründungsidee diese zu erhalten.


2015

Helene v.K. „Sachenfinderin“

Der Kurs war ein wertvoller & sehr intensiver Prozess auf den Weg zur Gründung. Die ganzheitliche Dramaturgie des Seminars - eine ausgewogene Mischung aus softkills und hardfacts - ermöglicht ein langsames Hineinwachsen in die Selbständigkeit. Durch die ständige Unterstützung und liebevolle Begleitung durch die Gruppe und die Dozentinnen fühle ich mich sehr gut aufgehoben. Während des Kurses haben sich viele offene Fragen geklärt und mein Blick ist geschärft. Ich bin sehr gut aufgestellt mit einem klaren Fahrplan für die nächsten Schritte. Vielen Dank!.

Nochmal ein großes Dankeschön an Sie. Es hat sich wahnsinnig viel bewegt durch den Kurs und direkt mit Abschluss habe ich meinen 1. Auftrag bekommen (und schon abgeschlossen) - es war sehr rasant, aber eine tolle Bestätigung auf der richtigen Spur zu sein


2009

Anke H. Ladeneröffnung

Die Idee sich selbständig zu machen beginnt im Kopf und ist zunächst sehr abstrakt.
Die konkrete Planung fand dann im Kurs von Economista statt.
Dazu half mir persönlich das gut durchdachte Konzept des Kurses.
Jede einzelne Dozentin ist zugleich Vorbild eigene Ideen zu realisieren.
Ein angenehmer Nebeneffekt bietet auch noch eigene persönliche Stärken zu analysieren. So diente der Kurs nicht nur der konkreten Umsetzung meiner eigener Selbstständigkeit, sondern ließ mich auch persönlich ein Stück wachsen.
Herzlichen Dank für den fabelhaften Kurs.


2008

Gabriele P. *Yogalehrerin*

Hallo Frau Cummerow! „Der Kurs bei economista (Herbst ´08) war für mich rundum stimmig und inspirierend. Engagierte, kompetente Dozentinnen und das umfassende Kurskonzept machten mir immer deutlicher, was „Gründung“ in so vielen Facetten für eine Frau bedeutet: persönlich-psychisch, ökonomisch-monetär, unternehmerisch-konzeptionell…

Um klarer zu werden, das eigene Profil herauszuarbeiten und fachliche als auch persönliche Begleitung als Selbständige zu erhalten kann ich  diesen Kurs für andere „freie“ Frauen einfach nur wärmstens empfehlen.


Gabriele L. *Dessous Shop*

Hallo Frau Cummerow, dass ich das Existenzgründungsseminar bei economista besuchte, war genau die richtige Entscheidung. Ich hatte mich vorher schon intensiv mit der Gründung beschäftigt und wusste daher bereits eine ganze Menge, aber nicht genug. Auch hatte ich doch starke Bedenken, ob ich der Verantwortung als Unternehmerin gewachsen bin. In dem Seminar lernte ich noch jede Menge dazu. Das Bild der erfolgreichen Unternehmerin wurde durch das dazu gelernte immer klarer. Man machte mir Mut und bestärkte mich, zeigte mir aber auch Fehler auf. Ganzheitlich betrachtet war der Kurs eine runde Sache, die mich zum Erfolg brachte. Seit dem 01.10.08 bin ich Unternehmerin und die ersten Erfolge stellten sich bereits ein. Abschließend kann ich nur sagen:

"Macht weiter so, Ihr seid Spitze!!!"


Ka S. *Illustrationen und Design*

Liebe Angelika, hier mein zeichnerisches Feedback – die Zeichnung die ich schon im Original zu eurem Umzug geschickt habe und die anscheinend leider in der Post verloren ging…so jedenfalls hab ich mich gefühlt während/nach dem Kurs: voll Power, Motivation, Freude und Zuversicht, perfekt ausgestattet mit allem, was mich im Existenzgründungs-Universum erwartet und doch mit leichtem Gepäck!


1995

Stefanie D. PlayStixx *art-erotic-toys Manufaktur*

Liebe Angelika und Team,

herzlichste Geburtstagsglückwünsche von mir und auch meinem Frauenteam!!! Ich habe schon viel von Euch erzählt und Alle finden die Idee mit dem "Unternehmerinnen die bei Economista gelernt haben stellen sich vor" so toll!!!!

Euer Projekt unterstütze ich sehr sehr gerne weiter durch Weiterempfehlung und mein Dasein wenn Ihr mich dabei haben wollt. Auch für mich ist das ein Feiern!

Ich hatte versucht zu kommen, leider war es mir aus Zeitgründen nicht möglich, ich bedauere es sehr. Und denke jetzt an Euch! Feiert für mich mit, in Gedanken stoße ich auf Euch und Euer geniales Projekt an!!! Danke auch für die Einladungen und die liebevolle Betreuung in all den Jahren. Ich komme sehr gerne wieder wenn Ihr mich einladet!

Von ganzem Herzen wünsche ich Euch weitere 20 Jahre voller toller Teilnehmerinnen, Wertschätzung und Anerkennung und Lust am Projekt in Verbindung mit Euren Herzenswünschen!!!